Das elektronische Postfach

Ihr Beitrag für mehr Nachhaltigkeit und mit vielen Vorteilen

Das elektronische Postfach bietet eine sichere Kommunikation zwischen Ihnen und der Sparda-Bank Ostbayern eG. Alle Unterlagen werden für zehn Jahre digital archiviert und sind stets abrufbar.

Alles im Blick und sicher verwahrt:

  • Keine Portokosten
  • Kostenloser Benachrichtigungsservice
  • Kontoauszüge jederzeit und überall abrufbar
  • Kein Gang zum Kontoauszugdrucker mehr erforderlich
  • Einfach digital auf Ihrem Rechner archivieren oder ausdrucken
  • Übersichtliche Einteilung in "Dokumente" und "Archiv"
  • Sicherer Mailverkehr mit der Bank


Tipp:
 Wir empfehlen Ihnen vor der Auflösung eines Kontos die Dokumente lokal zu speichern oder auszudrucken.

Sichere Kommunikation

Mit dem elektronischen Postfach haben Sie die Möglichkeit, direkt im Online-Banking mit uns zu kommunizieren. Sensible Daten, wie angehängte Dokumente, bleiben somit vor Dritten geschützt. Die Nachrichten können Sie sowohl im Online-Banking, als auch in Ihrer SpardaBanking App abrufen.

Praktisches Online-Archiv

Sie erhalten Ihren Kontoauszug Anfang des Monats automatisch online als übersichtlichen Monats-Kontoauszug im DIN A4-Format. Alle Kontoauszüge der letzten zwölf Monate finden Sie in Ihrem ePostfach unter "Dokumente/Kontoauszüge".  Kontoauszüge, die älter als ein Jahr sind, finden Sie in Ihrem ePostfach unter "Archiv".

Lassen Sie sich zudem alle Mitteilungen der Bank in Ihr ePostfach senden. Somit entfällt der Postversand und Sie finden alle wichtigen Unterlagen rund um Ihre Konten übersichtlich an einem Ort. Die Zustellung der Kontoauszüge und Mitteilungen der Bank in Ihr ePostfach ist rechtsverbindlich.

Tipp: Aktivieren Sie noch heute die E-Mail Benachrichtigung für Ihr Postfach. So werden Sie kostenfrei und sofort über den Eingang neuer Dokumente informiert. Schalten Sie diese Funktion einfach im Online-Banking frei und schonen Sie so die Umwelt.

ePostfach freischalten

1. Loggen Sie sich im Online-Banking ein.

2. Klicken Sie oben rechts in der Menüzeile auf den Briefumschlag.

3. Klicken Sie dann auf "Verwaltung" und dann auf "Anmelden".

4. Bestätigen Sie die Nutzungsvereinbarung und überprüfen Sie die Angaben.

5. Schalten Sie die Nutzung frei.

 

Benachrichtigungsservice aktivieren

1. Loggen Sie sich in der SpardaBanking App oder im Online-Banking ein.

2. Klicken Sie in der Menüzeile auf den Briefumschlag.

3. Klicken Sie rechts neben der Überschrift „Postfach“ auf die drei Punkte und wählen Sie
   „Benachrichtigungsservice“ aus.

4. Wählen Sie aus, für welche Konten Sie die Postfachbenachrichtigungen aktivieren möchten.

5. Wählen Sie zwischen Mitteilungen per Push-Nachricht oder per E-Mail, geben Sie eine
    oder mehrere E-Mail Adressen für den Empfang der Benachrichtigungen an
    und klicken auf „Aktivieren“.

6. Der Benachrichtigungsservice ist nun aktiv.