Sparda-Bank Ostbayern eG

Neues Passwort für die SecureApp

Wie fordere ich ein neues Passwort für die SecureApp an?

Melden Sie sich dazu in Ihrem Online-Banking an und wählen Sie im Menü „Service-Center“ den Punkt „TAN verwalten aus“.

Nun können Sie wählen:

Aktivierungscode per Post
Über diese Funktion können Sie sich einen neuen Aktivierungscode anfordern. Der Code wird Ihnen ein paar Tage später per Brief zugestellt.

Aktivierungscode Online
Es stehen Ihnen zwei Alternativen zur Verfügung:

Sie verfügen über ein aktives TAN-Verfahren:
Soweit Sie noch über ein aktives TAN-Verfahren (SecureApp oder chipTAN) verfügen, können Sie sich einen Aktivierungscode auch direkt online anfordern. Zu beachten ist, dass dieser nur zur Einrichtung der SpardaSecureApp mobil verwendet werden kann.

Installieren Sie sich im Vorfeld die SpardaSecureApp auf Ihrem Smartphone oder Tablet. Bei der Registrierung ist dann die Auswahl „QR-Code scannen“ auszuwählen. Nun ist der QR-Code, der Ihnen im Online-Banking angezeigt wird, abzufotografieren. Die SpardaSecureApp ist nun aktiviert.

Sie verfügen ausschließlich über die (aktuell gesperrte) SpardaSecureApp:
Wenn Sie nur die SpardaSecureApp, die aktuell gesperrt ist, als TAN-Verfahren nutzen, können Sie sich mit einer Einmal-PIN einen neuen Aktivierungscode beantragen.

Nachstehende Voraussetzungen müssen hierfür gegeben sein:

  • Sie sind für die SpardaSecureApp freigeschaltet (aktuell allerdings gesperrt).
  • Sie besitzen keine weiteren Freigabeverfahren (z. B. chipTAN).
  • Ihre aktuelle Mobilfunknummer ist bei uns hinterlegt.

Soweit die genannten Punkte erfüllt sind, können Sie sich über Ihr Online-Banking direkt online einen neuen Aktivierungscode anfordern.

Im "Service-Center" finden Sie den Punkt "TAN verwalten". Im Nachgang wählen Sie die Option "Geräte verwalten" - "Sperren, Entsperren und Löschen". Sie gelangen nun auf eine Übersicht mit allen registrierten Geräten, wählen Sie hier das gesperrte Gerät aus und klicken Sie im Anschluss auf den Button "Gerät entsperren". Daraufhin öffnet sich ein Fenster, in dem Sie die Option "Online mit QR-Code*" wählen. Nun können Sie sich auf die bei uns gespeicherte Mobilfunknummer eine Einmal-PIN senden. Klicken Sie hierzu einfach auf den Button "Einmal-PIN". Kurz darauf erhalten Sie auf genannte Rufnummer eine SMS mit einer PIN, die Sie bitte in das Feld in Ihrem Online-Banking übertragen. Auf der nachstehenden Seite wird Ihnen ein QR-Code angezeigt, hinter dem sich Ihr Aktivierungscode verbirgt.

Nehmen Sie nun Ihr Endgerät, auf dem sich die gesperrte SpardaSecureApp befindet. Öffnen Sie die SpardaSecureApp und wählen Sie im Login den Menü-Punkt "Passwort vergessen?" aus. Folgen Sie nun dem Menü Ihrer SpardaSecureApp und scannen Sie den QR-Code, der Ihnen im Online-Banking angezeigt wird, ab. Ihre SpardaSecureApp ist jetzt entsperrt und Sie werden gebeten ein neues Passwort zu vergeben.

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