Sparda-Bank Ostbayern eG
Fotolia.de/stgrafix

Geschichte der Sparda-Bank Ostbayern

Die Geschichte der Sparda-Bank Ostbayern

Ein kurzer Rückblick

Eine der großen Genossenschaftsbanken in Bayern

30 Eisenbahner gründeten am 27. November 1931 die Reichsbahn- Spar- und Darlehenskasse Regensburg - auf Anregung der hiesigen Eisenbahnvereine.

Die Filiale der Sparda-Bank

Wechselvolle Zeiten

Zum Jahresbeginn 1932 wurde in einigen Räumen der Reichsbahndirektion Regensburg der offizielle Geschäftsbetrieb aufgenommen. Am 21. Dezember 1936 zog die Reichsbahn- Spar- und Darlehenskasse in ihr erstes eigenes Geschäftslokal in der Bahnhofstraße 20. In den letzten Kriegstagen, am 17. März 1945, wurde die bis dahin einzige Geschäftsstelle der Sparda Regensburg durch Fliegerbomben zerstört. Ihr neues Zuhause fand die Sparda Anfang 1946 im Westflügel des Hauptbahnhofs.

Sparda-Bank in Landshut
fotolia.de/cursedsenses

Von Regensburg nach Ostbayern - 87 Jahre Sparda-Bank Ostbayern

Mehr als 50 Jahre arbeitete unsere Bank ohne Filialen, zentral verwaltet von Regensburg aus. Bankgeschäfte wurden über das Telefon, die Briefpost und das Vertrauensleute-Netz erledigt. Anfang der 80er Jahre entsprach das bei Weitem nicht mehr den Ansprüchen unserer Kunden. Persönliche Beratung, Kundennähe und Präsenz in der Fläche lauteten die Herausforderungen. Im Jahr 2010 erfolgte die Umfirmierung der Sparda-Bank Regensburg eG zur Sparda-Bank Ostbayern eG. Die Aufnahme unseres gesamten Geschäftsgebiets in den Namen der Bank verdeutlicht die voranschreitende Filialisierung in der Region: Inzwischen gibt es 16 Filialen und 12 SB-Center in Ostbayern, wo wir Sie immer gerne begrüßen.
Unser SpardaTelefonService ist für viele unserer Kunden inzwischen wie eine weitere Filiale. Auch vor Ort sind kompetente Ansprechpartner erreichbar und stehen mit Rat und Tat zur Seite. Ebenso hat sich das Online-Banking etabliert, mit dem unabhängig von Zeit und Ort bequem die Bankgeschäfte erledigt werden können.
Als Direktbank mit Filialen für Ostbayern bieten wir also ein umfassendes Bankpaket mit fairen Konditionen und leistungsstarker Beratung.

Wir fördern unsere Mitglieder

Die Förderung des wirtschaftlichen Erfolges unserer Mitglieder war der Zweck unserer Gründung und ist noch heute unser oberstes Ziel. Deshalb sind wir seit 26 Jahren in Folge die Bank mit den zufriedensten Kunden laut Kundenmonitor Deutschland. Denn wir bieten – neben günstigen Konditionen und dem Girokonto ohne monatliche Kontoführungsgebühr - eine faire und freundliche Beratung und Finanzprodukte, die halten, was sie versprechen.

Wir sind gerne für Sie da.

Sprechen Sie uns an. Wir kümmern uns persönlich um Ihr Anliegen.

Telefon

Telefon

E-Mail

E-Mail

Termin vereinbaren

Termin vereinbaren
Kontakt
Termin
Vor Ort
FAQ
Kontakt

Rufen Sie uns an - wir sind gerne für Sie da.

0941 58 31 22 2
Termin

Vereinbaren Sie einen Termin.

In unseren Filialen beraten wir Sie gerne direkt zu allen Themen!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Vor Ort

Immer in Ihrer Nähe

Finden Sie schnell und einfach den Weg zur nächsten Filiale oder die nächste kostenfreie Möglichkeit zum Geldabheben.

FAQ

Sie haben Fragen? Wir die Antworten!