Sparda-Bank Ostbayern eG
Lisa Hantke
LENA Nachhaltigkeitsplattform

Der Einstieg in ein nachhaltigeres Leben! Jetzt die digitale Plattform entdecken:

LENA - lieber eine nachhaltige Alternative

Die digitale Plattform, die sich auf ein nachhaltiges Leben fokussiert

Als regionale Genossenschaft setzt sich die Sparda-Bank Ostbayern für das Thema Nachhaltigkeit ein. Um das Thema noch vielfältiger zu fördern, haben wir uns dazu entschlossen eine Werte-Kooperation mit der Plattform LENA einzugehen. Die Vision von LENA ist, allen Menschen den Einstieg in einen nachhaltigen Alltag zu ermöglichen.

L(ieber) E(ine) N(achhaltige) A(lternative) - der Name ist Programm, denn die Plattform steht dafür, Menschen nachhaltige Möglichkeiten zu konventionellen Lösungen anzubieten. Kundinnen und Kunden finden online auf LENA alles zum Thema Nachhaltigkeit - von Produkten und Dienstleistungen bis hin zu hilfreichen Tipps und Veranstaltungen.

Die Nachhaltigkeits-Plattform Lena
Lisa Hantke

Darum ist LENA einzigartig

Alle Funktionen im Überblick:

  • Nachhaltigkeitskompass: Im Gegensatz zu einfachen CO2-Rechnern werden bei LENA auch Messgrößen wie der Erhalt der Natur oder Müllvermeidung einbezogen. Pro nachhaltigen Vorschlag, der umgesetzt wird, erhält man LENA-Punkte, die in einem persönlichen Profil als Nachhaltigkeits-Score gesammelt werden. Somit unterstützt der Nachhaltigkeitskompass dabei, das Leben ressourcenschonender zu gestalten.
  • LENA lokal: Hier erhalten Besucher:innen nachhaltige Angebote aus ihrer Region. Eine interaktive Karte zeigt Shops, Gastronomieangebote, Veranstaltungen und vieles mehr.
  • Tipps und Tricks: Auf LENA finden Besucher:innen spannende Artikel, hilfreiche Tipps oder wichtige Informationen zum Thema Nachhaltigkeit.
  • LENA-Shop: Der integrierte Online-Shop* bietet nachhaltige Produkte von verifizierten Partnern, die das LENA-Trust-Modell durchlaufen haben. So garantiert die Plattform, dass nur Produkte gelistet werden, die den LENA-Werten entsprechen.
  • TRUST-Modell: Lena bietet eine Vielzahl an unterschiedlichen Produkten und Services verschiedener Partner an. Um sicherzustellen, dass jeder LENA-Partner gewisse Standards erfüllt, durchläuft dieser ein unabhängiges Bewertungsmodell, das in Zusammenarbeit mit dem Institut für Nachhaltigkeit Nürnberg entwickelt wurde.

Verantwortung für Mensch & Umwelt

Wir handeln nachhaltig!

Die Sparda-Bank Ostbayern ist seit Beginn ihrer Gründung in der Region verankert und fest mit ihr verbunden. Dazu gehört auch, dass wir uns als Genossenschaftsbank nachhaltig für Mensch und Umwelt einsetzen. Um unserer nachhaltigen Verantwortung gerecht zu werden, arbeiten wir an vielen Projekten und Maßnahmen.

*Sie werden auf eine Seite außerhalb des Verantwortungsbereiches der Sparda-Bank weitergeleitet. Für den Inhalt der vermittelten Seite haftet nicht die Sparda-Bank, sondern der Herausgeber dieser Website.

Wir sind gerne für Sie da.

Sprechen Sie uns an. Wir kümmern uns persönlich um Ihr Anliegen.

Telefon

Telefon

E-Mail

E-Mail

Chat

Chat

Termin vereinbaren

Termin vereinbaren
Kontakt
Termin
Vor Ort
FAQ
Chat
Kontakt

Rufen Sie uns an - wir sind gerne für Sie da.

0941 58 31 22 2
Termin

Gerne beraten wir Sie telefonisch. Bitte rufen Sie uns zur Vereinbarung eines Termins an:

0941 58 31 22 2

Vereinbaren Sie einen Termin

Gerne beraten wir Sie auch in unseren Filialen.

Vor Ort

Immer in Ihrer Nähe

Finden Sie schnell und einfach den Weg zur nächsten Filiale oder die nächste kostenfreie Möglichkeit zum Geldabheben.

FAQ

Sie haben Fragen? Wir die Antworten!

Chat

Schreiben Sie uns per Chat.

Montag bis Freitag von 08:00 bis 18:00 Uhr können Sie uns schnell und einfach per Chat erreichen. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

Chat starten

Bitte senden Sie uns keine sensiblen Daten über den Chat. Nutzen Sie hierfür eine autorisierte Nachricht aus dem Online-Banking oder rufen Sie uns an.

0941 58 31 22 2