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Sicheres Banking: Bankgeschäfte ohne Risiko

Neueste Technologien zu Ihrem Schutz

Sicherheit ist Vertrauenssache. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten auf dem Bankrechner setzen wir deshalb modernste Sicherheitstechniken ein. Und auch Sie können einiges dafür tun, dass Ihre Bankgeschäfte noch sicherer werden.

Aktuelle Sicherheitshinweise

31.03.2014: Gefälschte E-Mails im Namen der "Sparda Bank"

Immer wieder erhalten wir Hinweise von Kunden, dass sie E-Mails im Namen von "Sparda Bank" erhalten. In dieser E-Mail werden irgendwelche ungewöhnlichen Vorfälle gemeldet und der Kunde wird aufgefordert, über einen Link Schutzmaßnahmen zu ergreifen.

Solche E-Mails kommen nicht von Ihrer Sparda-Bank (und auch nicht von anderen Banken) und die angegebenen Links führen auch nicht auf die sicheren Banking-Portal-Seiten!

Die Sparda-Banken schicken Ihnen grundsätzlich keine solchen E-Mails und fordern Sie niemals auf, Ihre Daten auf diesem Weg online zu aktualisieren. Es handelt sich in diesen Fällen mit größter Wahrscheinlichkeit um Phishing-E-Mails von Internet-Betrügern, um Ihre vertraulichen Daten zu ergattern.

Bei solchen Fällen:    

  • Klicken Sie nicht auf die vorgeschlagenen, weiterführenden Links.
  • Machen Sie auf keinen Fall Angaben auf der angezeigten Seite.
  • Löschen Sie die E-Mail.

 

29.11.2013 - Achtung: Trojaner täuscht Umfrage vor!

So sieht dieser Trojaner aus

Trojanerwarnung: Umfrage 2013 über Banking.sparda.de

Dieser Trojaner täuscht durch ein Pop-up-Fenster eine Umfrage der Sparda-Bank vor. Durch die Teilnahme an dieser vermeintlichen Umfrage sollen private Daten des Nutzers erbeutet werden.

Dass diese Umfrage nicht von der Sparda-Bank stammt, ist anhand der URL gut erkennbar. (siehe unten verlinktes Bild)

Die Aufforderung zur Teilnahme an dieser Umfrage stammt nicht von uns!
Betätigen Sie auf keinen Fall den "Akzeptieren"-Button und geben Sie auch keine Daten ein!

So oder ähnlich sieht diese Trojaner-Seite aus

 

Sollten Sie solch eine Mail erhalten:

  • Löschen Sie diese Mail sofort.
  • Klicken Sie nicht diesen Link an.
  • Geben Sie auf keinen Fall Ihre Logindaten ein.

Informieren Sie sich darüber, wie Sie sich vor Trojanern schützen können:

Betrugsversuch per E-Mail mit der Kreditkarte

Phishing-E-Mail: Kreditkarte

Derzeit sind Phishing-E-Mails im Umlauf, die scheinbar von der Sparda-Bank verschickt werden. Diese Mails haben den Inhalt, dass das System für Online-Zahlungen umgestellt wurde und deshalb die Kreditkarte deaktiviert worden ist. Man wird aufgefordert, einen Link aufzurufen und eine Datenbestätigung mit den Kreditkartendaten abzugeben.


  • Klicken Sie nicht auf diesen Link!
  • Diese Mail kommt nicht von uns!
     


Wir fordern Sie niemals per E-Mail auf, Ihre persönlichen Daten online einzugeben oder zu aktualisieren. Sollten Sie eine solche E-Mail erhalten, können Sie von einem Phishing-Versuch ausgehen.

Informieren Sie sich darüber, wie Sie sich vor Phishing-Attacken schützen können.

 

Vorsicht bei ungewöhnlichen TAN-Abfragen

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Vorsicht bei ungewöhnlichen TAN-Abfragen

Immer wieder erhalten wir Hinweise von Kunden, dass sie zur Eingabe von zehn oder mehr TANs innerhalb des SpardaNet-Banking aufgefordert werden.
Solche Aufforderungen stammen nicht von Ihrer Sparda-Bank!

Aktuell werden z.B. TANs abgefragt, angeblich um den "Tan-Generator" zu aktivieren.
So könnte dieser Trojaner aussehen!

Werden Sie misstrauisch, wenn

  • die Sparda-Bank Sie angeblich zur Eingabe von mehr als einer TAN auffordert
  • Sie gebeten werden, eine Liste mit 30 TAN-Feldern auszufüllen, angeblich um den "Tan-Generator" zu aktivieren.
  • Sie eine TAN eingeben sollen, wenn Sie keine Transaktion veranlasst haben. Auch dann, wenn Sie sich vermeintlich im SpardaNet-Banking befinden
  • eine eingegebene TAN als angeblich ungültig zurückgewiesen wird
  • die Aufforderung erfolgt, ein angeblich gesperrtes Konto müsse entsperrt werden und dazu wäre eine TAN einzugeben
  • unerklärliche Programmabbrüche erfolgen
  • Wartungsarbeiten am Bankserver vorgegaukelt werden, die zu Umleitungen auf andere Server führen.


Trojanische Pferde

Die geschilderten Betrugsversuche werden meist durch Trojanische Pferde erzeugt, die sich auf dem jeweils verwendeten Computer befinden.

Ein "Trojanisches Pferd" (kurz Trojaner) ist ein Computerprogramm, das sich selbst als nützliche Anwendung tarnt. Im Hintergrund führt dieses aber unbemerkt vom Anwender eine andere Funktion aus - z.B. späht es vertrauliche Daten des Computer-Nutzers aus.

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite "BSI für Bürger".

Aktuelle Schadsoftware späht u.a. Kreditkartendaten aus
Nach Informationen des Bundeskriminalamtes (BKA) und des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) verbreitet sich derzeit eine neue Variante von Schad-Software, die Online-Banking- und Kreditkartendaten ausspioniert.

Der aktuelle Trojaner führt den Nutzer mit typischen Phishing-Methoden aufs Glatteis: Sobald ein Kunde die Loginseite des SpardaNet-Banking öffnet, sorgt die Schad-Software dafür, dass zwar die korrekte Webseite aufgerufen wird, dort aber manipulierte Inhalte angezeigt werden.

Unter Vorspielung falscher Tatsachen wird der Nutzer so dazu gebracht, bestimmte Daten preiszugeben, z.B. Angaben zur Kreditkarte oder mehrere unverbrauchte TANs.

Das können Sie tun

  • Installieren Sie Virenschutzprogramme und eine Firewall auf Ihrem Rechner und halten Sie diese aktuell
  • Melden Sie sich umgehend bei unserer Hotline, wenn Sie Unregelmäßigkeiten feststellen.
  • Sperren Sie Ihr SpardaNet-Banking über einen anderen Rechner. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten:
    1. die "Online-Sperre" im Bereich "Service" im SpardaNet-Banking
    2. die dreimalige Falscheingabe Ihrer PIN
  • Lassen Sie den jeweiligen Rechner durch einen Fachmann auf Schadsoftware überprüfen.

Vorsicht bei Abfrage Ihrer Kreditkartendaten

Es sind Trojaner im Umlauf, die beim Login zum SpardaNet-Banking eine Synchronisierung Ihrer Kreditkarte durch die Bank vorgaukeln. Diese führt angeblich zu einem erhöhten Schutz Ihrer Bezahlvorgänge.

  • Klicken Sie nicht auf "Weiter"!
  • Geben Sie nicht Ihre Kreditkartendaten weiter
    wie z.B. Ihre persönliche Daten, Kartentyp, Kartennummer!
  • Diese Aufforderung kommt nicht von uns!


Hier können Sie sich ansehen, wie diese Seite aussieht.

Wir fordern Sie niemals auf, Ihre Kreditkartendaten einzugeben. Sollten Sie eine solche Aufforderung erhalten, folgen Sie dieser auf keinen Fall und beenden sofort das SpardaNet-Banking !

Informieren Sie sich darüber, wie Sie sich vor Trojanern schützen können.

So sorgen wir für sicheres Banking

chipTAN

Zur Nutzung des chipTAN-Verfahrens ist ein sogenannter TAN-Generator erforderlich. Das Gerät können Sie ganz bequem über den extra dafür eingerichteten Online-Shop bestellen. Der einmalige Anschaffungspreis beträgt 9,30 Euro (zzgl. Versandkosten).

Beim chipTAN-Verfahren erscheint ein sogenannter Flicker-Code auf Ihrem Computerbildschirm. Dieser muss mit dem TAN-Generator, der nur mit einer BankCard ec aktiviert werden kann, abgescannt werden. Nach der Datenübertragung wird Ihnen auf dem Display des TAN-Generators zur Sicherheit die Art der Überweisung, die Kontonummer und Bankleitzahl des Empfängers und zum Schluss der Betrag angezeigt. Sind die Angaben korrekt und wurden von Ihnen bestätigt, so erhalten Sie die für die Transaktion erforderliche Nummer.

Freischaltung für das chipTAN-Verfahren

Im SpardaNet-Banking finden Sie im Bereich "Service" die Auswahl „TAN verwalten". Hier können Sie sich für das chipTAN-Verfahren freischalten.

mobileTAN

Transaktionsnummer per SMS direkt auf Ihr Handy
Sind Sie oft unterwegs und möchten, dass Ihre TANs genauso mobil sind wie Sie? MobileTAN macht Sie unabhängig von der Papier-Liste. Die Nummern zum sicheren Online-Banking gibt es jetzt auch auf Ihr Handy! So können Sie überall, wo Sie Zugang zum Internet haben, Ihre Bankgeschäfte erledigen – mit maximaler Sicherheit. Denn nur wenn ein Dieb Ihr Handy, Ihre Kontonummer und Ihre PIN stehlen kann, bekommt er Zugriff auf Ihr Konto! Der mobileTAN-Service ist kostenlos –  ganz egal, wie viele TANs Sie verwenden.

Und so funktioniert es
Nach Eingabe Ihres Auftrags fordern Sie über den entsprechenden Button am Ende des Formulars eine Transaktionsnummer an. Nur wenige Sekunden später erhalten Sie Ihre sichere mobileTAN per SMS auf Ihr Handy.

Freischaltung für den mobileTAN-Service
Im Sparda-Bank-Portal finden Sie im Bereich "Service-Center" den Bereich "TAN verwalten". Hier können Sie diesen Service aktivieren.

Kontrollieren Sie die SMS
Überprüfen Sie nach Erhalt der SMS unbedingt die im Text angegebene Kontonummer. So beugen Sie Missbrauch vor und schützen sich vor finanziellem Schaden.

iTAN

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iTAN – sicher durch Nummerierung


Indizierte Transaktionsnummern (iTANs) sind eine Weiterentwicklung des bewährten TAN-Verfahrens. Sie machen das SpardaNet-Banking noch sicherer.


Bisher konnten Sie bei der Freigabe eines Auftrages die Transaktionsnummer frei auswählen. iTANs verfügen dagegen über fortlaufende Nummern, den so genannten Index. Wenn Sie eine Transaktion in Auftrag geben, werden Sie dazu aufgefordert, eine ganz bestimmte TAN aus Ihrer Tabelle einzugeben. Nur mit dieser Nummer können Sie Ihren Auftrag freigeben.
 

SSL-Verschlüsselung

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Sicherheit mit Zertifikat
Wir schützen unsere Net-Banking-Anwendung durch ein SSL-Zertifikat mit 128bit-Verschlüsselung zwischen Server und Browser. So verhindern wir, dass Daten während der Übertragung gelesen oder manipuliert werden können.

SSL-geschützte Verbindung erkennen
Die URL beginnt mit: https://. Das zusätzliche "s" steht für "secure" – auf Deutsch: "sicher" und sagt Ihnen, dass eine gesicherte Datenübertragung stattfindet.  In der Kopfleiste des Internet Explorers erscheint ein Schloss.

Browser-Warnungen
Wenn Ihr Browser Sie beim Verbindungsaufbau davor warnt, dass ein Zertifikat nicht erfolgreich überprüft werden konnte, brechen Sie den Versuch ab. Ein sicherer Verbindungsaufbau ist dann nicht möglich.

Ziffernblock

Der Ziffernblock- Ihr Schutz vor Spyware

Ihr Schutz vor Spyware

Mit dem Ziffernblock können Sie Ihre Zugangsdaten (Kundennummer, Online-PIN und den Zugriffscode) ganz einfach per Maus-Klick eintippen. Spionagesoftware, die Ihre Tastatureingaben protokolliert und an unberechtigte Personen übermittelt, hat keine Chance, weil sich der Ziffernblock an einer zufällig ausgewählten Stelle des Bildschirms öffnet.

Sichere Anmeldung mit dem Zugriffscode

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Doppelt hält besser
Ein kleiner Mehraufwand, der sich für Sie lohnt: bei der Anmeldung zum SpardaNet-Banking (Kundennummer und Online-PIN) werden Sie zusätzlich zur Eingabe eines Zugriffscodes aufgefordert. Erst wenn Sie genau diese Ziffernfolge - entweder per Tastatur oder mit dem Tastaturblock - eingegeben haben, ist Ihre Anmeldung erfolgreich.

Schutz vor unbefugtem Zugriff
Dieser Code kann von Computer-Programmen nur sehr schwer ausgelesen werden. Er besteht aus einer zufälligen, sechsstelligen Ziffernfolge.

Übrigens: Sie können sich den Zugriffscode auch vorlesen lassen. Klicken Sie dazu auf das Lautsprechersymbol.

Verfall einer Banking-Sitzung

Automatische Abmeldung
Gehören Sie zu den Menschen, die öfter vergessen, sich vom Online-Banking abzumelden? Dann kann ein späterer Benutzer desselben Computers unter Umständen einen Blick auf Ihren Kontostand und Ihre Kontobewegungen werfen. Wenn Sie seit 10 Minuten keine Eingaben gemacht haben, gehen wir davon aus, dass Sie Ihre Banking-Sitzung beendet haben. Dann melden wir Sie automatisch ab - zu Ihrer Sicherheit.

Der Countdown läuft
Auf der rechten Seite Ihres Sparda-Bank-Portals finden Sie einen Kasten mit Informationen wie freien TANs und dem Datum Ihrer letzten Anmeldung. Hier sehen Sie auch den Countdown, der die verbleibende Zeit bis zur automatischen Abmeldung zählt.

Sperre des Kontozugangs

Wenn Sie einmal das Gefühl haben, jemand wüsste Ihre PIN für das SpardaTelefon- oder Net-Banking, können Sie Ihren Kontozugang
jederzeit sperren lassen.
Das Sperren des NetBankings ist online möglich. Das Sperren des SpardaTelefon-Bankings durch 3-malige falsche Eingabe der PIN.

Oder rufen Sie uns einfach an:

Wir sind für Sie zu folgenden Zeiten unter der Tel.Nr. 0941/58 31 22 2 erreichbar:
Mo. - Fr. 08:00 - 20:00 Uhr und Sa. 08:00 - 16:00 Uhr

Auch außerhalb dieser Zeiten können Sie Ihren Kontozugang sperren und entsperren lassen - unter der Hotline 116 116

Die schnelle Antwort!

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