Werden meine Daten in ein Drittland übertragen?
Unsererseits werden Ihre Daten nicht in ein Land außerhalb der Europäischen Union oder des Europäischen Wirtschaftsraumes übertragen. Es ist jedoch nicht auszuschließen, dass anbieterseitig eine solche Datenübertragung vorgenommen wird. Genaueres können Sie den Datenschutzhinweisen der einzelnen Anbieter entnehmen:
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- Instragram: https://help.instagram.com/519522125107875
- Youtube: https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de
- Xing: https://privacy.xing.com/de/datenschutzerklaerung
- Kununu: https://privacy.xing.com/de/datenschutzerklaerung
Empfänger Ihrer Daten
Innerhalb unseres Hauses erhalten diejenigen Stellen Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Erfüllung der vertraglichen, gesetzlichen und aufsichtsrechtlichen Pflichten sowie zur Wahrung berechtigter Interessen benötigen.
Ist die Bereitstellung der Daten verpflichtend? Die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten ist weder gesetzlich noch vertraglich vorgeschrieben. Ohne diese Daten können jedoch gegebenenfalls einzelne Dienste und Services nicht verfügbar oder eingeschränkt nutzbar sein, wie z.B. die Kommentarfunktion.
Welche Rechte habe ich?
Sie haben die folgenden Rechte in Bezug auf Ihre personenbezogenen Daten und unsere Verarbeitung dieser Daten:
Auskunftsrecht:
Wenn Sie Fragen und Anmerkungen zur Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten haben, können Sie sich unter der oben angegebenen Adresse an uns wenden. Auf Anforderung teilen wir Ihnen gerne mit, ob und welche persönlichen Daten über Sie bei uns gespeichert sind.
Berichtigungsrecht:
Sie haben weiterhin das Recht, von uns eine Berichtigung Sie betreffender unrichtiger personenbezogener Daten zu verlangen.
Widerrufsrecht:
Sie haben das Recht, Ihre uns gegenüber erklärten Einwilligungen mit einer entsprechenden Nachricht an uns jederzeit zu widerrufen. Bitte beachten Sie, dass Ihr Widerruf die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.
Rechte auf Löschung und Einschränkung der Verarbeitung:
Sie haben unter den gesetzlichen Voraussetzungen das Recht, von uns eine Löschung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten zu verlangen, etwa wenn die Rechtgrundlage für die Verarbeitung wegfällt. Daneben können Sie in bestimmten Fällen verlangen, dass wir die Verarbeitung von Daten einschränken, etwa für die Dauer einer Prüfung, wenn Sie die Richtigkeit der Daten bestreiten, oder wenn Daten nicht gelöscht werden dürfen.
Recht auf Datenübertragbarkeit:
Daneben haben Sie unter den gesetzlichen Voraussetzungen das Recht, von uns die Herausgabe solcher personenbezogenen Daten, die Sie uns ggf. bereitgestellt haben, in einem allgemein üblichen, maschinenlesbaren Format zu verlangen. Wenn wir solche Daten auf der Grundlage Ihrer Einwilligung verarbeiten, können Sie in diesem Zusammenhang von uns verlangen, dass wir Ihre Daten beispielsweise an einen anderen Anbieter übertragen.
Beschwerderecht:
Sofern Sie der Ansicht sind, dass es in Bezug auf die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einen Grund zu einer Beanstandung gibt, können Sie sich an unseren Datenschutzbeauftragten wenden. Daneben können Sie sich auch mit einer Beschwerde an die für uns zuständige Aufsichtsbehörde Name und Kontaktdaten Aufsichtsbehörde wenden.
Recht auf Widerspruch:
Sie haben das Recht, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten Widerspruch einzulegen, sofern wir die konkrete Verarbeitung auf berechtigte Interessen stützen. Auf Ihren Widerspruch hin werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, es liegen zwingende schutzwürdige Gründe für eine Verarbeitung vor oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
Der Widerspruch ist formlos möglich und sollte möglichst gerichtet werden an:
Sparda-Bank Ostbayern eG, Bahnhofstraße 5, 93047 Regensburg, kontakt@sparda-ostbayern.de