Nutzen Sie jetzt die SpardaSecureGo+ App und bestätigen Sie Ihre im Online-Banking erfassten Überweisungen, Daueraufträge, Serviceaufträge etc. und als Kreditkarteninhaber eine Registrierung für Mastercard® Identity CheckTM ganz einfach ohne TAN-Eingabe.
Sicheres Banking mit der SpardaSecureGo+ App
Online-Transaktionen einfach, schnell und sicher freigeben
Die Vorteile im Überblick
- Nur eine App zur Freigabe von Aufträgen und Kreditkartenzahlungen
- Freigabe sicher und bequem per Smartphone oder Tablet durchführen
- Direkte Freigabe von Aufträgen - kein manueller Übertrag von TANs notwendig
- Einfache und schnelle Aktivierung der App mittels QR-Code
- Höchste Sicherheitsstandards
- Zugriffsschutz zur Absicherung der App gegen Angriffe
Installation und Aktivierung der SpardaSecureGo+ App
Sollte die SpardaSecureGo+ schon auf ihrem Gerät installiert sein, fahren Sie mit Schritt 2 fort.
- Installieren Sie die SpardaSecureGo+ App über den App Store bzw. über den Google Play Store auf Ihrem Smartphone/Tablet.
- Für die Aktivierung der SpardaSecureGo+ App benötigen Sie einen Aktivierungscode. Fordern Sie diesen bitte im Online-Banking an. Sollte Ihnen bereits ein Aktivierungscode per Post mitgeteilt worden sein, fahren Sie bitte mit Schritt 3 fort.
- Melden Sie sich dazu im Online-Banking über den Internetbrowser an.
- Klicken Sie oben rechts auf Ihren Namen und dann auf Datenschutz & Sicherheit.
- Unter Sicherheitsverfahren finden Sie den Punkt SecureGo plus. Klicken Sie auf das Symbol mit dem Stift rechts daneben.
- Nun können Sie Ihr Smartphone oder Tablet hinzufügen. Vergeben Sie einen Gerätenamen.
- Setzten Sie die Häkchen für die Sonderbedingungen für das Online-Banking und für das Preis-und-Leistungsverzeichnis.
- Markieren Sie "Per Post" und klicken Sie Aktivierungscode anfordern.
- Melden Sie sich dazu im Online-Banking über den Internetbrowser an.
- Öffnen bzw. wechseln Sie jetzt in die SpardaSecureGo+ App und führen Sie die Ersteinrichtung durch, indem Sie einen persönlichen Freigabe-Code festlegen. Nutzen Sie die SpardaSecureGo+ App bereits, können Sie diesen Schritt überspringen.
- Im nächsten Schritt wählen Sie die Option "Bankverbindung" aus. Die App aktiviert die Kamera, damit Sie den per Post zugesandten Aktivierungscode ganz praktisch in Form eines QR-Codes im Online-Banking einscannen können. Nach der Erfassung des Aktivierungscodes ist die Registrierung der App abgeschlossen.
Laden Sie die SpardaSecureGo+ App gleich auf Ihr Mobilgerät:
Die App SpardaSecureGo+ für iOS ab Version 15 direkt im App Store runterladen.
Oder die App einfach per QR-Code im App Store runterladen.
Die App SpardaSecureGo+ für Android ab Version 8.0 direkt im Play Store runterladen.
Oder die App einfach per QR-Code im Play Store runterladen.
So nutzen Sie die SpardaSecureGo+ App:
Bei Transaktionen im Online-Banking
- Sie führen eine freigabepflichtige Transaktion durch, zum Beispiel eine Überweisung im Online-Banking.
- Sie erhalten eine Nachricht in der SpardaSecureGo+ App, dass ein Auftrag zur Freigabe vorliegt.
- Bitte prüfen Sie die in der App angezeigten Daten auf Richtigkeit und bestätigen Sie den Vorgang.
- Die Transaktion wird im Online-Banking freigegeben.
- Sie erhalten eine Bestätigung, dass die Transaktion ausgeführt wurde.
Bei Kreditkartenzahlungen
- Kartennummer eingeben: Zur Identifikation geben Sie Ihre Kreditkartennummer im Online-Shop eines Händlers ein, der das sichere Bezahlverfahren Mastercard® Identity Check™ unterstützt.
- Transaktion prüfen: Sie erhalten nun eine Nachricht mit den Transaktionsdaten in der SpardaSecureGo+ App auf Ihrem Mobiltelefon/Tablet. Prüfen Sie die Daten sorgfältig.
- Zahlung freigeben: Wenn die Daten richtig sind, bestätigen Sie die Zahlung in der SpardaSecureGo+ App.
Sie haben Fragen? Wir die Antworten.
Die häufigsten Fragen zur SpardaSecureGo+ App
Ohne die Registrierung funktioniert die App nicht, da Sie mit den persönlichen Daten Ihres Online-Bankings verknüpft ist. Diese Verknüpfung erfolgt über die Registrierung. Dafür wählen Sie die Option "Bankverbindung" aus. Die App aktiviert die Kamera, damit Sie den per Post zugesandten Aktivierungscode ganz praktisch in Form eines QR-Codes im neuen Online-Banking einscannen können. Nach der Erfassung des Aktivierungscodes ist die Registrierung der App abgeschlossen.
Sie können die App auf bis zu drei Geräten installieren. Ist die SpardaSecureGo+ App auf den Geräten freigeschaltet, können Sie Freigaben auf jedem aktiven Gerät tätigen. Die App kann sowohl auf Smartphones als auch auf Tablets installiert werden und ist mit Ihrem selbstgewählten Kennwort, per Fingerabdruck oder Face-ID gesichert. Bei einem Gerätewechsel können Ihre Sicherheitsdaten auf das neue Gerät übertragen werden.
Für jedes neue Gerät erhalten Sie einen eigenen Aktivierungscode per Post.
Bitte setzen Sie die SpardaSecureGo+ App zurück und registrieren Sie die App neu im Online-Banking. Gehen Sie dafür in die App-Einstellungen und wählen Sie hier "App zurücksetzen" aus. Aus Sicherheitsgründen kann der Freigabe-Code von niemandem eingesehen werden.
Sperren Sie über Ihre Bank oder im Online-Banking das verlorene Gerät. Loggen Sie sich in Ihr Online-Banking ein und rufen Sie über das Dreieck neben Ihrem Namen den Punkt „Datenschutz & Sicherheit“ auf.
Klicken Sie auf den Stift neben dem aktiven Sicherheitsverfahren und wählen Sie über die drei Punkte "Sperren" oder "Löschen" des Gerätes.
Alternativ können Sie Ihren Online-Banking-Zugang komplett sperren. Entweder im Online-Banking unter dem Punkt "Datenschutz & Sicherheit" oder telefonisch unter 0941/58 31 22 2. Zusätzlich ist eine Sperrung über den zentralen Sperr-Notruf unter 116 116 (gebührenfrei aus dem Inland) möglich.
Die SpardaSecureGo+ App ist nicht in der Huawei AppGallery verfügbar.
Für einen erfolgreichen Geräteumzug muss die SpardaSecureGo+ App auf dem "alten" Gerät noch aktiv sein. Installieren Sie die App auf Ihrem neuen Gerät und legen Sie den Freigabecode fest. Durch die Auswahl "Gerätewechsel" öffnet sich die Kamera zum Scannen eines QR-Codes. Diesen erzeugen Sie in der App auf dem "alten" Gerät durch einen Klick auf "Einstellungen > Gerätewechsel". Anschließend scannen Sie den QR-Code mit der neuen App. Die Übertragung ist somit abgeschlossen.
Bitte beachten Sie, dass die App auf einem neuen Handy immer neu aus dem Store installiert werden muss und nicht aus der Cloud übertragen werden kann.
*Sie werden auf eine Seite außerhalb des Verantwortungsbereiches der Sparda-Bank weitergeleitet. Für den Inhalt der vermittelten Seite haftet nicht die Sparda-Bank, sondern der Herausgeber dieser Webseite.