Nachhaltiges Handeln

Verantwortung für Mensch und Region

Die Sparda-Bank Ostbayern ist seit 1931 in der Region verankert und fest mit ihr verbunden. Eine hohe Identifikation mit den Menschen des Geschäftsgebiets ist für uns selbstverständlich. Dazu gehört, dass man ehrlich miteinander umgeht und vertrauensvoll zusammenarbeitet. Dies gilt für unsere Kunden genauso wie für unsere Mitarbeiter.

Unsere treuen Kunden kennen das: Unser Ziel ist die Zufriedenheit unserer Kunden und nicht der kurzfristige Geschäftserfolg. Für eine langfristige und verlässliche Kundenbeziehung ist eine ehrliche Meinung immer gesünder als der kurzfristige Geschäftserfolg. Ebenso ist klar, dass wir Kundenkredite nicht verkaufen. Dass wir auch im Umgang mit unseren Mitarbeitern auf dem richtigen Weg sind, lässt die hohe durchschnittliche Betriebszugehörigkeitsdauer und die geringe Fluktuationsquote in unserem Haus vermuten. Auf dieser Basis sind dauerhafte und nachhaltige Verbindungen zu unseren Mitgliedern und Kunden möglich.

Mit der Sparda-Bank Ostbayern-Stiftung und dem Gewinnsparverein der Sparda-Bank Ostbayern e.V. engagieren wir uns in den vielfältigen sozialen, gemeinnützigen und karitativen Bereichen, die in unserer Region vertreten sind und die vielerorts unverzichtbar für ein funktionierendes, gesellschaftliches Miteinander sind.

Die Sparda-Bank Ostbayern verpflichtet sich zudem dem Nachhaltigkeitsleitbild der genossenschaftlichen FinanzGruppe: Wir wollen nachhaltig wirtschaften für die Menschen, die Umwelt und unsere Region. Weitere Informationen dazu finden Sie hier: