Sparda-Bank Ostbayern eG

Online-Banking
Bildquelle: istock.de/pixdeluxe

Fragen und Antworten zur SpardaBanking App

Was ist die SpardaBanking App?

Mit der SpardaBanking App können Sie auf dem Smartphone jederzeit und von überall Ihre Konten und Umsätze einsehen, Überweisungen vornehmen, Kontoauszüge prüfen, Daueraufträge verwalten und vieles mehr.

Welche Voraussetzungen muss mein Gerät erfüllen?

Betriebssystem Ihres mobilen Android-Gerätes: mindestens Android-Version 9

Betriebssystem Ihres mobilen Apple-Gerätes: mindestens iOS-Version 16.7

Welche Berechtigungen muss ich auf meinem Android-Gerät zulassen?

Wenn Sie alle Funktionen der SpardaBanking App nutzen möchten, müssen Sie verschiedene Berechtigungen auf Ihrem mobilen Endgerät erlauben. Dazu gehören:

  • Benachrichtigungen für die Auftragsfreigabe
  • der Mikrofon-Zugriff für den Sprachassistenten "kiu"
  • der Zugriff auf Ihre GPS-Position, um sich zum Beispiel die nächste Filiale anzeigen zu lassen
Kann ich biometrische Merkmale für die Anmeldung in der SpardaBanking App nutzen?

Ja, die SpardaBanking App unterstützt Login mit Touch-ID/Fingerprint/Face-ID.

Wie richte ich die SpardaBanking App ein?

Nach der Installation vergeben Sie über den Button "Einrichten" ein persönliches Passwort für die App. Im nächsten Schritt legen Sie fest, ob Sie den Login über Biometrie nutzen wollen. Weiter geht es mit der Eingabe der Bankverbindung - wählen Sie die Bankleitzahl der Sparda-Bank Ostbayern eG 75090500. Im letzten Schritt geben Sie nun Ihren Alias/Sparda-NetKey und Ihre persönliche PIN ein.

Ich habe mein Passwort für die SpardaBanking App vergessen. Was muss ich tun?
  1. Deinstallieren Sie die SpardaBanking App.
  2. Laden Sie die App nochmal aus dem App Store oder Play Store.
  3. Installieren Sie die App auf Ihrem mobilen Endgerät. Vergeben Sie dann ein neues Passwort für die App. Die Zugangsdaten zu Ihrem Online-Banking bleiben davon unberührt und die App kann sofort neu eingerichtet werden.
Wie kan ich das App-Passwort ändern?
  1. In der App anmelden
  2. Menü => Einstellungen
  3. App-Passwort ändern
  4. neues Passwort vergeben
Kann ich mehrere Sparda-NetKeys in meiner SpardaBanking App einrichten?

Nein, das ist nicht möglich! Mit Ihrem NetKey können Sie auf alle Konten zugreifen, zu denen Sie eine Berechtigung besitzen.

Kann ich in der SpardaBanking App meine Erst-PIN ändern?

Sollten Sie sich für Sm@rt-TAN Plus als Freigabeverfahren entschieden haben, dann bitten wir Sie, die Erst-PIN-Änderung über Ihr Online-Banking (Desktop) vorzunehmen.

Bei Nutzung der SecureGo+ App ist eine Änderung sowohl über das Online-Banking als auch über die SpardaBanking App möglich.

Ich habe meine PIN gesperrt. Kann ich sie in der SpardaBanking App wieder entsperren?

Nein, eine gesperrte PIN können Sie nur ändern, indem Sie sich per Desktop im Online-Banking anmelden.

Kann ich mein Überweisungslimit in der SpardaBanking App selbst ändern?

Ja, Sie können Ihr Überweisungslimit ändern! In der SpardaBanking App finden Sie die Funktion über diesen Weg: "Menü" > "Banking" > "Auftragslimite".