Fragen und Antworten zum Zahlungsverkehr
Wie kann ich eine Überweisung durchführen?
Überweisungen lassen sich im Menü "Banking & Verträge" auf dem Reiter "Überweisung" ausführen. Dort stehen Ihnen folgende Überweisungsoptionen zur Verfügung:
- Inland/SEPA
- Dauerauftrag
- Ausland
Wo finde ich meine Überweisungsvorlagen?
Klicken Sie im Online-Banking oben mittig auf "Banking & Verträge" und anschließend auf "Vorlagen“. Hier können Sie Ihre bestehenden Vorlagen anpassen oder neue anlegen.
Wie kann ich eine ausgeführte Überweisung als Vorlage speichern?
Nachdem Sie eine Überweisung ausgeführt haben, können Sie auf der Bestätigungsseite mithilfe des Buttons "Als Vorlage speichern" eine Vorlage anlegen.
Wo finde ich meine Terminüberweisungen?
Wählen Sie im Online-Banking den Reiter „Aufträge“ aus und dann den Punkt „Terminierte Überweisungen“.
Kann ich sehen, ob in den nächsten Tagen noch Beträge von meinem Konto abgebucht werden?
Ja, wechseln Sie in die Umsatzanzeige Ihres Kontos. Über den bereits gebuchten Umsatz finden Sie, sofern es offene Umsätze gibt, den Punkt „Erwartete Buchungen“. Klicken Sie diesen an und Sie sehen die vorgemerkten Umsätze wie z. B. Abbuchungen per Lastschrift.
Wo finde ich meine Daueraufträge?
Daueraufträge lassen sich im Menü "Banking & Verträge" auf dem Reiter "Aufträge" einsehen. Hier stehen Ihnen dann auch für die einzelnen Daueraufträge die Aktionen "Ansehen", "Ändern" und "Löschen" zur Verfügung.
Warum wird mein externes Konto nicht bei der Überweisung angezeigt?
Wenn Sie in Ihrem Online-Banking Überweisungen aus externen Konten vornehmen möchten, dann kann es aktuell dazu kommen, dass Ihnen das externe Konto nicht angezeigt wird. Falls dies der Fall ist, führen Sie folgende Schritte durch:
- Wählen Sie in der Kontenübersicht das externe Konto und löschen Sie dieses.
- Fügen Sie das externe Konto erneut hinzu.
Kann ich mein Überweisungslimit im Online-Banking oder in der SpardaBanking App selbst ändern?
Ja, Sie können Ihr Überweisungslimit ändern! Nach der Anmeldung im Online-Banking finden Sie die Funktion über den folgenden Weg: "Service & Mehrwerte" > "Auftragslimite". In der SpardaBanking App finden Sie Funktion über diesen Weg: "Menü" > "Auftragslimit"
Wo finde ich für eine Überweisung die IBAN meines Empfängers?
Für die Erfassung einer Überweisung ist die IBAN des Empfängers zwingend erforderlich. Diese Information bekommen Sie nur vom Empfänger selbst.
Ihre eigene IBAN finden Sie im Online-Banking, in der SpardaBanking App oder auch auf Ihrer girocard und Ihrem Kontoauszug.
Kann ich eine Überweisung zurückbuchen bzw. stornieren lassen?
Nein, eine Überweisung im Online-Banking wird direkt ausgeführt und kann nicht rückgängig gemacht werden.
Bei einer beleghaften Überweisung, die noch nicht gebucht wurde, besteht für einen sehr geringen Zeitraum die Möglichkeit eines Überweisungswiderrufs. Für die Bearbeitung des Widerrufs berechnen wir ein Entgelt in Höhe von 10,00 Euro.
Sollten Sie eine fehlerhafte Bankverbindung angegeben haben, ist eine Anfrage zur Rücküberweisung bei der Empfängerbank möglich. Der irrtümliche Zahlungsempfänger wird dann um das Einverständnis zur Rücküberweisung gebeten – ein Erfolg des Überweisungsrückrufs kann daher nicht garantiert werden. Für die Bearbeitung berechnen wir ein Entgelt in Höhe von 30,00 Euro.
Zur Prüfung der Möglichkeiten und Erteilung eines Widerrufs bzw. Rückrufs nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf.
Warum wird meine Überweisung im Online-Banking abgelehnt?
Für SEPA-Überweisungen und Transaktionen innerhalb von Deutschland gilt im Online-Banking ein Limit in Höhe von 25.000,00 Euro pro Tag.
Ihr Überweisungslimit können Sie in Ihrem Online-Banking befristet bis auf 50.000,00 Euro erhöhen.
Wann werden meine Online-Überweisungen bzw. Umbuchungen gebucht?
Montag bis Freitag von ca. 07:00 bis 19:00 Uhr buchen wir regelmäßig – etwa einmal pro Stunde.
Um zu gewährleisten, dass eine Online-Überweisung nach einem Arbeitstag beim Empfänger gut geschrieben wird, tätigen Sie bitte die Überweisung bis 14:00 Uhr.
Überweisungen bzw. Umbuchungen, die nach Buchungsschluss eingehen, werden am darauffolgenden Arbeitstag gebucht. An Wochenenden und Feiertagen finden keine Buchungen statt.
Wie kann ich eine Einzugsermächtigung kündigen?
Eine Einzugsermächtigung können Sie nicht bei uns kündigen und auch nicht durch uns veranlassen. Sie müssen eine Einzugsermächtigung direkt bei Ihrem Vertragspartner (z.B. Stromversorger, Telefonanbieter etc. ) widerrufen.
Erfolgt trotz Kündigung eine Abbuchung auf Ihrem Konto, können Sie diese innerhalb von 8 Wochen nach Belastung zurückgeben. Nehmen Sie hierzu mit uns Kontakt auf.
Wann ist meine Überweisung beim Empfänger?
Überweisungen innerhalb der Sparda-Bank Ostbayern nehmen wir an Bankarbeitstagen (Buchungsschluss ca. 19:00 Uhr) am gleichen Tag vor.
Unter Beachtung der Annahme-Fristen sind Online-Überweisungen nach einem Arbeitstag, beleghafte Überweisungen nach zwei Arbeitstagen auf dem Empfängerkonto außerhalb der Sparda-Bank Ostbayern gutgeschrieben. Da die Zahlungssysteme der Banken nicht direkt miteinander vernetzt sind, ist diese Zeit je nach Anzahl der Zwischenstellen oft erforderlich. Die Zeiten können von uns nicht beeinflusst werden.
Was ist eine Entgeltaufstellung?
Die Entgeltaufstellung betrifft generell nur ihr Girokonto. In dieser Aufstellung werden sie über alle Kosten informiert, die im Vorjahr durch die Führung dieses Kontos entstanden sind. Aufgeführt sind, sofern angefallen, z.B. Kontoführungsgebühren, beleghafte Überweisungen, Erstellung von Zweitschriften etc.
Sie wünschen die Zusendung einer Entgeltaufstellung?
Dann nehmen Sie hierzu mit uns Kontakt auf oder beantragen Sie die Entgeltaufstellung über einen Serviceauftrag („Service & Mehrwerte“ - „Weitere Services“) in Ihrem Online-Banking.
Eine Lastschrift von meinem Konto konnte mangels Deckung nicht eingelöst werden - was kann ich jetzt machen?
Die Neuausführung einer nicht eingelösten Lastschrift ist durch uns nicht möglich. Bei einer Rückbuchung erhalten Sie von uns automatisch eine Kontomitteilung mit den Daten des Einziehers. Somit haben Sie die Möglichkeit, eine Überweisung zu Gunsten des Lastschriftempfängers zu veranlassen.
Kann ich auch bei anderen Banken Bargeld am Automaten einzahlen?
Die Bargeld-Einzahlung auf Ihr Konto ist nur an den Geldautomaten mit Einzahlfunktion der Sparda-Bank Ostbayern möglich.